,

Uni Klagenfurt forscht an energieeffizienter Datenverarbeitung

An der Universität Klagenfurt wird aktuell daran geforscht, wie große Datenmengen energieeffizienter verarbeitet werden können. Die digitale Übertragung von Informationen verbrauche Energie. Wissenschafter aus zwölf Institutionen forschen an der effizienteren Verarbeitung dieser sogenannten “massive graphs”, wie es in einer Aussendung des Projektteams am Mittwoch hieß. Ziel sei unter anderem ein Energielabel für Software-Codes einzuführen.

++ THEMENBILD ++ Illustration zum Thema Hacker, Hackerangriff und ComputerkriminalitŠt, fotografiert am 22. November 2022, in Wien. Angriffe auf IT-Infrastrukturen durch Cybercrime bereiten zunehmend Sorge.

“Das Sparpotenzial in der Verarbeitung von Daten wird noch zu wenig gesehen. Wir wollen es sichtbar machen und Lösungen anbieten”, sagte Projektleiter Radu Prodan. Im Green Supercomputing ginge es darum, die Rechenleistung effizienter zu organisieren, sodass in Summe weniger Energie verbraucht wird. Die Forscher arbeiten seit fast einem Jahr an dem Projekt “Extreme and Sustainable Graph Processing for Urgent Societal Challenges in Europe” und konnte bereits erste Ergebnisse vorweisen, die bisher auf drei Veranstaltungen in Portugal, Rumänien und in den USA präsentiert wurden.